Die "guade oide Zeit"

Amüsantes aus dem Hüttenwerk

 

Autor Oskar Duschinger entführte in der Brucker Marktbücherei in die Zeit der frühen 20-er Jahre des letzten Jahrhunderts und ließ lebendige Bilder entstehen. Wie Tom Sawyer auf dem Mississippi so trieben auch die Helden des neuen Buches "Hüttenwerk und Hammersee" so manche Späße und hatten, trotz der harten Zeit, allerlei Unsinn im Kopf. Die Geschichten handeln von einer Zeit, als der Kaltenbach noch durch Bodenwöhr floss und die Leute nicht nur ihre Wäsche darin "floderten", sondern auch die Hausschlachtungen am Bachlauf vornahmen.

Sabrina Wankerl und Autor Oskar Duschinger

Bisher hatte den Autor bei solchen Veranstaltungen der Mann, von dem die amüsanten Episoden handeln, der Drehorgel-Schorsch, immer begleitet, ein paar Weisen gespielt auf der Drehorgel und seinen zahlreichen Fans ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Leider verstarb er wenige Monate nach Erscheinen des Buches. An diesem Abend vertrat ihn sehr liebenswürdig und mit kindlichem Charme die achtjährige Sabrina Wankerl. Als sie auf der Steirischen spielte und sang, stimmten die gerührten Besucher fast schon mit ein.

 

Autor Oskar Duschinger ließ so manches Vergessene wieder zum Leben erwachen und brachte die Leser zum Schmunzeln und Grübeln, ob der Originale, die darin beschrieben werden. So mancher wird zumindest seinen Opa oder seine Oma und deren Kindheit in den Geschichten wieder erkennen.
Und vielleicht beginnt dann auch der eigene Opa von der "guadn oidn Zeit" zu erzählen...

Mit Unsinn im Kopf durch die "guade oide Zeit"
Autor Oskar Duschinger und Sabrina Wankerl, 8 Jahre, gestalteten in der Brucker Marktbücherei einen Kulturabend
lesungpdf335.pdf
PDF-Dokument [559.9 KB]

Das neue "Maxhütte"-Buch entsteht.

Der Song zum neuen Maxhütte-Buch

Dampfschiff.mp3
MP3-Audiodatei [5.4 MB]

Songwriter Reinhard Gampe hat den Titelsong zum neuen Buch geschrieben. 

Das neue Weihnachtsbuch erscheint im Morsak-Verlag Freyung/
Grafenau.

Im Jahresband

Im Jahresband zur Kultur und Geschichte der Oberpfalz im Landkreis Schwandorf berichte ich über die Geschichte des LOKAL-Verlags.

Zwischen Wasserwerfern ...

Günter Moser, ehemals Leiter des Buch- und Kunstverlages Amberg rezensierte das Buch über Hans Schuierer im "Neuen Tag". 

NEUE Tag Schuierer Buch.pdf
PDF-Dokument [271.5 KB]

Das Buch im Globus Schwandorf

Signierstunde im DEZ

In der Buchhandlung Pustet im DEZ signierte Autor Oskar Duschinger das neue Schuierer-Buch. 

Barbara-Feier

Im Rahmen der Barbara-Feier las Autor Oskar Duschinger aus dem Buch "Hüttenwerk und und Hammersee" 

Lesung in Teublitz

Autor Oskar Duschinger und Musiker Karl Schwarzer unterhielten im Seniorenheim Phönix mit lustigen Geschichten

2018_11_30_17_43_23.wav.mp3
MP3-Audiodatei [1.4 MB]

Video zur Buchvorstellung OTV

OTV Fernsehen
video.mp4
MP3-Audiodatei [22.1 MB]

Das Musikvideo

Das Musikvideo zum Buch - mit der Gampe Band
Hans%2C%20bleib%20da%20-%20Lange%20Versi[...]
MP3-Audiodatei [28.2 MB]

Gampe zum Song

Gampe zum Song_75.mov
QuickTime Video-Format [86.1 MB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Oskar Duschinger

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.