Schule und Buch

Georg Ellert in der Volksschule Bodenwöhr

Mit dem Hüttenwerk fing alles an

Das Hüttenwerk war sein Leben - und so war es kein Wunder, dass der ehemalige Konrektor der Grundschule Bodenwöhr Oskar Duschinger das Bodenwöhrer Urgestein Georg Ellert bat, auch den Schülerinnen und Schülern seinen reichen Erfahrungsschatz mitzuteilen.
Georg Ellert kam und faszinierte mit seinen lebendigen Erzählungen aus dem Hüttenwerk, das einst zu den bedeutendsten Deutschlands gehörte. Ellerts Vater, Großvater und Urgroßvater hatten bereits ihre Brötchen im ehemals königlich-bayerischen Hüttenwerk verdient. Er war mit seinen Geschwistern, der Babatte, dem Franz, dem Marerl und dem Peperl im alten Hüttenwerk-Hammerhaus aufgewachsen und hatten als Kind auf dem Schlackenhaufen gespielt, wo Abfallprodukte des Hüttenwerkes gelagert wurden.
Der Pädagoge und Schriftsteller Oskar Duschinger zeigte sich begeistert und beschloss, Georg Ellerts Lebensgeschichten aufzuschreiben. Beide setzten sich zusammen und planten. Der eine erzählte, der andere notierte. Rund drei Jahre ließen sich die Beiden Zeit, um das Projekt "Hüttenwerk und Hammersee" lebendig werden zu lassen.

Verlagsleiter Wolfgang Benkhard

Die Suche nach Bildern aus den zwanziger, dreißiger und vierziger Jahren, die das Werk illustrieren sollten, gestaltete sich schwierig. Doch etliche Bodenwöhrer Sammler wurden aufmerksam und unterstützten die Autoren. In unzähligen Treffen feilten Ellert und Duschinger an den Bodenwöhrer Geschichten.
Mit dem "Buch- und Kunstverlag Oberpfalz" unter Leitung von Günter Moser und Wolfgang Benkhard fand sich ein Verlag, der sich bereit erklärte, das Manuskript zu veröffentlichen. Autor Oskar Duschinger hatte im selben Verlag bereits mit Erfolg das Buch "Tatzenstock und Lausbubenstreiche" veröffentlicht. 

Der Tipp aus dem
Buch- und Kunstverlag Oberpfalz

Wir wollen dabei unserem Motto „Bilder treffen Texte" auch künftig treu bleiben und mit ungewöhnlichen Büchern neue Seiten der Oberpfalz aufschlagen und dabei vielleicht auch den einen oder anderen Abstecher in Regionen wie dem Bayerischen Wald unternehmen.
Wer amüsante, wahre Oberpfälzer Geschichten liebt, für den ist das neue Buch
„Hüttenwerk und Hammersee“ von Oskar Duschinger ein heißer Tipp.
Er schildert darin die Kindheits- und Jugenderinnerungen von Georg Ellert, dem wohl ältesten  Drehorgelspieler Bayerns: Geschichten, wie sie sich damals in vielen Orten der Oberpfalz ereignet haben.

Unter Kontakt: Einfach bestellen!

    Das Buch für alle            Generationen

Das Buch für die gute Laune!

Verlorenes Paradies

Das Buch für melancholische Tage! 

Das Schuierer-Buch

Das Buch über den Anti-Atomkraft-Helden, der die WAA in der Oberpfalz verhinderte!

DER Schuierer-Song
Hans%2C%20bleib%20da_x264_001.mp4
MP3-Audiodatei [13.0 MB]

Das "Maxhütte"-Buch

Wie ein königliches Werk eine Stadt prägte und was aus ihr wurde.

Interview mit dem Autor
Interview Maxhütte.mp4
MP3-Audiodatei [45.2 MB]
Der Titelsong zum Maxhütte-Buch "Dampfschiff"
Von Reinhard Vinzenz Gampe
Dampfschiff.mp3
MP3-Audiodatei [5.4 MB]

Zum Schuierer-Buch

Günter Moser, ehemals Leiter des Buch- und Kunstverlages Amberg rezensierte das Buch über Hans Schuierer im "Neuen Tag". 

NEUE Tag Schuierer Buch.pdf
PDF-Dokument [271.5 KB]
OTV Fernsehen
video.mp4
MP3-Audiodatei [22.1 MB]

Das Musikvideo

Das Musikvideo zum Buch - mit der Gampe Band
Hans%2C%20bleib%20da%20-%20Lange%20Versi[...]
MP3-Audiodatei [28.2 MB]

Gampe zum Song

Gampe zum Song_75.mov
QuickTime Video-Format [86.1 MB]
Druckversion | Sitemap
© Oskar Duschinger

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.