IM FOCUS DER PRESSE

 

Mittelbayerische Zeitung vom 17.11.1999

 

Zwei Heimatschriftsteller lassen Geschichte lebendig werden/Geschichte „hautnah" erlebt 



Geschichte wurde lebendig bei einem Vortrag des Autorenduos Oskar Duschinger und Karl Bösl am Donnerstag im „Haus des Gastes". Die Autoren, die aus Bruck und Burglengenfeld stammen, stellen ihr neues Buch „Im Fadenkreuz des Krieges" vor, das in ergreifender Weise den verzweifelten Überlebenskampf eines oberpfälzer Marinesoldaten schildert. "Der Vortrag ist so konzipiert, dass wir die Zuhörer anhand des Buches in die Geschichte einführen", erzählt Oskar Duschinger im Gespräch mit der MZ. Der 40-jährige Lehrer und Buchautor aus Bruck wird Passagen aus dem Buch vorlesen, während der 77-jährige Heimatschriftsteller Bösl traurige und amüsante Erlebnisse aus seinem Leben schildern wird. „Im Fadenkreuz des Krieges" beruht auf den Tagebucheintragungen und Erinnerungen des Burglengenfelders. Abgerundet wird der Vortragsabend, der vom Volksbildungswerk veranstaltet wird, durch eine Ausstellung, die Fotos aus dem Dritten Reich aus dem Besitz von Bösl zeigt. Gern stellen sich die Autoren nach ihrem Vortrag auch den Fragen ihrer Zuhörer. „Nur wer die eigene Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und mithelfen, die Zukunft besser zu gestallten", begründete Duschinger das Engagement der beiden Autoren. Bereits seit zehn Jahren arbeiten die Heimatschriftsteller zusammen, ihr regionaler Bestseller „Aus meiner Schulzeit" erschien 1989. In ihrem neuesten Werk wird der zweite Weltkrieg aus der Sicht des Marinesoldaten Bösl noch einmal lebendig. Verzaubert von den Bildern jubelnder Südseeschönheiten und aufgewühlt von zackigen Marschklängen zog es den blutjungen Oberpfälzer zu Kriegsmarine.

Im Bombenhagel der Flugzeuge

 

Grausamkeiten des Krieges Doch im Bombenhagel der Flugzeuge und in den Gefangenenlagern wurde ihm bald jeder Stolz geraubt. Geschunden kehrte Bösl 1948 aus der Gefangenschaft in seine Heimatstadt Burglengenfeld zurück. Zwischen den Grausamkeiten des Krieges wissen die Autoren aber auch so manches Vergnügliches zu erzählen, beispielsweise wenn den Nordlichtern unter den Offizieren wieder einmal der Sinn danach stand, einen Bayern lächerlich zu machen: „Wie viele Knödelfresser aus Bayern sind hier im Raum? Alle raustreten, damit wir diese Exoten von Jodlern bewundern können". Für die beiden Autoren ist die Thematik des Buches „aktueller denn je". Ihr Buch ist keine wissenschaftliche  Abhandlung, dennoch haben Duschinger und Bösl akribisch genau gearbeitet. In zweijähriger intensiver Arbeit wurden Orte und Daten überprüft, Fragmente des Tagebuches in unzähligen Stunden wieder zusammengesetzt. Das Ergebnis ist ein 231-seitiges Werk, das schon zahlreiche Leser begeistert hat. So erhielt Bösl vor kurzem Besuch von einem Hotelbesitzer aus dem Schwarzwald, der das Buch in Regensburg gekauft hatte. „Ihr Werk hat mich stark fasziniert, was Sie aufgeschrieben haben, habe ich genauso erlebt", so der begeisterte Leser. Auch am Donnerstag ab 20 Uhr werden die beiden Autoren ihre Zuhörer faszinieren. Der Eintritt ist frei.

Das Buch ist zu einem Preis von 29,80 DM bei allen Buchhandlungen der Region sowie beim Laßleben-Verlag in Kallmünz erhältlich.
Eine Mark pro verkauftes Buch spenden die Autoren den Opfern des Kosovo-Krieges.

Unter Kontakt: Einfach bestellen!

    Das Buch für alle            Generationen

Das Buch für die gute Laune!

Verlorenes Paradies

Das Buch für melancholische Tage! 

Das Schuierer-Buch

Das Buch über den Anti-Atomkraft-Helden, der die WAA in der Oberpfalz verhinderte!

DER Schuierer-Song
Hans%2C%20bleib%20da_x264_001.mp4
MP3-Audiodatei [13.0 MB]

Das "Maxhütte"-Buch

Wie ein königliches Werk eine Stadt prägte und was aus ihr wurde.

Interview mit dem Autor
Interview Maxhütte.mp4
MP3-Audiodatei [45.2 MB]
Der Titelsong zum Maxhütte-Buch "Dampfschiff"
Von Reinhard Vinzenz Gampe
Dampfschiff.mp3
MP3-Audiodatei [5.4 MB]

Zum Schuierer-Buch

Günter Moser, ehemals Leiter des Buch- und Kunstverlages Amberg rezensierte das Buch über Hans Schuierer im "Neuen Tag". 

NEUE Tag Schuierer Buch.pdf
PDF-Dokument [271.5 KB]
OTV Fernsehen
video.mp4
MP3-Audiodatei [22.1 MB]

Das Musikvideo

Das Musikvideo zum Buch - mit der Gampe Band
Hans%2C%20bleib%20da%20-%20Lange%20Versi[...]
MP3-Audiodatei [28.2 MB]

Gampe zum Song

Gampe zum Song_75.mov
QuickTime Video-Format [86.1 MB]
Druckversion | Sitemap
© Oskar Duschinger

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.