LESUNGEN

 

Weihnachten wie es früher war


Ein Stück faszinierender Heimatgeschichte ließ Autor Oskar Duschinger bei seiner Lesung im Brucker Seniorenheim lebendig werden. Mit Erzählungen aus seinem Buch "Geheimnisvolle Weihnachtszeit" entführte er rund 30 Besucher in eine Zeit, wie sie heute kaum mehr vorstellbar erscheint.

Organisatorin Roswitha Schießl stimmte mit einem besinnlichen Gedicht auf die Lesung ein, die von Annette Jonas und Josef Schnagl (Zither) sowie Rainer Hautmann auf der Gitarre stimmungsvoll umrahmt wurde.
In seinen Erzählungen machte Oskar Duschinger deutlich, dass Weihnachten früher mehr bedeutete als nur das Warten auf die Geschenke. Das Fernsehen gab es noch nicht und so hingen die Kinder an den Lippen des Vaters, wenn wieder einmal Sitzweil-Zeit war.

In seiner Geschichte "Weihnachten im Hüthaus" erzählte der Autor von der Aufgeregtheit der Kinder, wenn sie - im Bett sitzend - mit spitzen Ohren lauschten, wie Vater in der Stube abends noch eifrig Weihnachtsgeschenke bastelte. Die Weihnachtszeit war aber auch jene Zeit, die geprägt war von tiefem Aberglauben. Mit dem ,,Ritt auf dem Hexenbesen" gab der Autor einen Einblick in die Gefühls- und Lebenswelt der 20-er und 30-er Jahre des vorigen Jahrhunderts.

Vom Ritt auf dem Hexenbesen


Autor Oskar Duschinger las in der ,,Klinik am Regenbogen“.

Vor rund 30 Zuhörern las Autor Oskar Duschinger aus seinem Buch "Geheimnisvolle Weihnachtszeit“. Mit Geschichten wie ,,Weihnachten im Hüthaus“, ,,Der Ritt auf dem Hexenbesen“, ,,Als Heilige Drei Könige unterwegs“ und einer Geschichte vom Nikolaus zog der Jung wie Alt in seinen Bann. Der bekannte Buchautor aus Bruck stellte seinen Zuhörer(innen) das Weihnachtsfest aus einer Perspektive dar, die heute kaum mehr vorstellbar erscheint und erzählte Geschichten aus einer entbehrungsreichen, aber auch unendlich gefühlsbetonten Zeit; einer Zeit, die noch geprägt war vom Aberglauben und der Furcht vor bösen Mächten.
Während die jüngeren Zuhörer eher staunten oder auch schmunzelten über die Geschichten aus jener Zeit, anfangs der vergangenen Jahrhunderts, fühlten sich die älteren Zuhörer zurück versetzt in ihre Kindheit; eine Zeit, als sich Kinder über ein hölzernes Schaukelpferd noch ,,wie die Schneekönige“ freuten.
Der Leiter des Stadtmuseums Nittenau Rainer Weileder hatte in die Veranstaltung mit Brauchtums-Geschichten rund um Weihnachten eingeführt, während stilvolle Zithermusik die Veranstaltung gefühlvoll umrahmte.

Nach der Lesung signierte Oskar Duschinger das Buch und bekam von älteren Zuhörern noch so manch lustige, bisweilen rührende Weihnachtserlebnis jener Zeit geschildert.

Das Buch "Geheimnisvolle Weihnachtszeit" hat sich inzwischen zu einem regionalen Buchrenner entwickelt und steht kurz vor der
3. Auflage.
Der Erfolg des Buches liegt für Autor Oskar Duschinger darin begründet: ,,Die Erzählungen sind manchmal ergreifend, dann aber auch wieder komisch und reizen zum Lachen – genau wie im richtigen Leben".

Unter Kontakt: Einfach bestellen!

    Das Buch für alle            Generationen

Das Buch für die gute Laune!

Verlorenes Paradies

Das Buch für melancholische Tage! 

Das Schuierer-Buch

Das Buch über den Anti-Atomkraft-Helden, der die WAA in der Oberpfalz verhinderte!

DER Schuierer-Song
Hans%2C%20bleib%20da_x264_001.mp4
MP3-Audiodatei [13.0 MB]

Das "Maxhütte"-Buch

Wie ein königliches Werk eine Stadt prägte und was aus ihr wurde.

Interview mit dem Autor
Interview Maxhütte.mp4
MP3-Audiodatei [45.2 MB]
Der Titelsong zum Maxhütte-Buch "Dampfschiff"
Von Reinhard Vinzenz Gampe
Dampfschiff.mp3
MP3-Audiodatei [5.4 MB]

Zum Schuierer-Buch

Günter Moser, ehemals Leiter des Buch- und Kunstverlages Amberg rezensierte das Buch über Hans Schuierer im "Neuen Tag". 

NEUE Tag Schuierer Buch.pdf
PDF-Dokument [271.5 KB]
OTV Fernsehen
video.mp4
MP3-Audiodatei [22.1 MB]

Das Musikvideo

Das Musikvideo zum Buch - mit der Gampe Band
Hans%2C%20bleib%20da%20-%20Lange%20Versi[...]
MP3-Audiodatei [28.2 MB]

Gampe zum Song

Gampe zum Song_75.mov
QuickTime Video-Format [86.1 MB]
Druckversion | Sitemap
© Oskar Duschinger

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.