Buchvorstellung

Hintersinniges Schmunzeln

 

 

Oskar Duschinger stellte sein neues Buch "Tatzenstock und Lausbubenstreiche" vor.


"Wie schön, so viele Brucker und Bodenwöhrer friedlich zusammen zu sehen." Die da so launig vom Brucker Bürgermeister Joachim Hanisch begrüßt worden waren, drängten sich dicht im Mappacher Heimat- und Bauernmuseum, so dass dem Hausherrn, Heimatvereinschef Dietmar Meier "eine wahre Freude" bei der Begrüßung war: Oskar Duschinger stellte sein neues Buch "Tatzenstock und Lausbubenstreiche vor.

Autor Oskar Duschinger mit "Lausbub" Karl Bösl

Und weil ihm zwei Freunde ganz besonders dabei geholfen hatten, waren sie bei Duschingers Begrüßung Adressaten ganz besonders herzlicher Art: Der "alte Weggefährte seit zwanzig Jahren", Karl Bösl, steckt in dem Buben Karl in Duschingers Buch, zu dem der Künstler Siegfried Schöberl "nach umfangreichen Recherchen bis zum Portal des Regensburger Doms" die Illustrationen gezeichnet hat.

 

24 davon schmücken das Buch mit 50 kurzen Geschichten auf 200 Seiten aus den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts.

Verlagsleiter Moser

Passender Ort"
Ich fand in Günter Moser einen fordernden, aber auch motivierenden Verlagsleiter." Zusammen mit dem Motor des Buch- und Kunstverlages Oberpfalz entstand das Werk in über einjähriger Zusammenarbeit - und in dem Amberger Verlagshaus ist es auch erschienen: Hardcover mit Schutzumschlag, 18.90 Euro kostet es.

Für die Präsentation hatte sich Duschinger das stimmungsvolle und auch zeitlich passende Mappacher Museum ausgesucht, wie das Inventar passte auch die Bodenwöhrer Stubenmusi unter der Leitung seines Lehrerkollegen Karl Schwarzer prächtig zum Anlass und dass eine Reihe von Schülerinnen und Schülern mit ihren Eltern unter den dicht gedrängten Zuschauern saß, darf mit Fug und Recht als Zeichen dafür gewertet werden, dass sich Duschinger auch mit seinen anderen vier bisher erschienenen Büchern in seiner Heimat zu hause weiß.

Christine und Siegfried Schöberl

"Tatzenstock und Lausbubenstreiche" aber, so der Autor, sei ihm sein wichtigstes Buch: "Ich wollte diese Schulzeit vor dem Vergessen bewahren, denn viele von denen, die sie uns jetzt erzählen, werden das bald nicht mehr können." Duschinger hat Geschichten - unter anderen auch viele von seinem Freund Karl Bösl erzählte – zusammengetragen, in Worte gefasst, an Formulierungen gefeilt.

Durchaus doppelbödig

In die Richtung Vergangenheitsbewahrung zielten auch die Worte von Verlagsleiter Günter Moser: "Das Buch ermöglicht eine Reise zurück in die eigene Vergangenheit, wo es den Menschen allzu oft nicht gar zu gut ging." Gut in eigenen Erinnerung kramen ließe sich mit dem Buch, das mit 200 Seiten obendrein recht "handlich" sei.

mit dem "Drehorgel"-Schorsch

Mit seinem Rückblick auf die Entstehung des Buchs brachte Duschinger schon das Auditorium zu gespanntem Zuhören, Schmunzeln und Lachen folgten auf die Fotos einer kleinen Diapräsentation, die das Gespann Autor-Illustrator bei der Arbeit am Buch, aber auch viele der Arbeiten des Künstlers Schöberl daraus zeigte. Wie es so zuging nicht nur auf den harten Schulbänken früherer Schülergenerationen erzählen die Geschichten, auch literarische Ausflüge in die kindliche Welt der damaligen Zeit zeichneten Leseproben im Stile der Geschichte "Unfall im Beichtstuhl". Schmunzeln, Nachdenken, Lachen. Das ist es, was "Tatzenstock und Lausbubenstreiche" als ein Stück Heimatgeschichte und Kinder- und Jugendzeit auslösen beim Schmökern darin zu dunkler Jahreszeit und im Advent, wie er jetzt ja nun einmal ansteht.

Im Mappacher Heimat- und Bauernmuseum

Unter Kontakt: Einfach bestellen!

    Das Buch für alle            Generationen

Das Buch für die gute Laune!

Verlorenes Paradies

Das Buch für melancholische Tage! 

Das Schuierer-Buch

Das Buch über den Anti-Atomkraft-Helden, der die WAA in der Oberpfalz verhinderte!

DER Schuierer-Song
Hans%2C%20bleib%20da_x264_001.mp4
MP3-Audiodatei [13.0 MB]

Das "Maxhütte"-Buch

Wie ein königliches Werk eine Stadt prägte und was aus ihr wurde.

Interview mit dem Autor
Interview Maxhütte.mp4
MP3-Audiodatei [45.2 MB]
Der Titelsong zum Maxhütte-Buch "Dampfschiff"
Von Reinhard Vinzenz Gampe
Dampfschiff.mp3
MP3-Audiodatei [5.4 MB]

Zum Schuierer-Buch

Günter Moser, ehemals Leiter des Buch- und Kunstverlages Amberg rezensierte das Buch über Hans Schuierer im "Neuen Tag". 

NEUE Tag Schuierer Buch.pdf
PDF-Dokument [271.5 KB]
OTV Fernsehen
video.mp4
MP3-Audiodatei [22.1 MB]

Das Musikvideo

Das Musikvideo zum Buch - mit der Gampe Band
Hans%2C%20bleib%20da%20-%20Lange%20Versi[...]
MP3-Audiodatei [28.2 MB]

Gampe zum Song

Gampe zum Song_75.mov
QuickTime Video-Format [86.1 MB]
Druckversion | Sitemap
© Oskar Duschinger

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.