Humor zum Patrozinium

Im Rahmen der Barbarafeier in Bodenwöhr spielten die Kistl-Musikanten aus Pfreimd zünftig auf, während Autor Oskar Duschinger den Blick auf "Hüttenwerk und Hammersee" richtete, einem Buch, das die Erinnerungen des Drehorgel-Schorsch, einem Bodenwöhrer-Original, festgehalten hat.
Passagen daraus weckten die Erinnerungen der älteren Besucher und das Interesse der jüngeren Gäste an der Zeit, als das Hüttenwerk noch den Alltag der Bodenwöhrer bestimmte.
Essgewohnheiten, bestimmt vom schmalen Geldbeutel, kamen zur Sprache. Aber auch das jähe Ende eines Kinospaßes mit einer saftigen Ohrfeige.

Lesung am Barbara-Tag
Autor Oskar Duschinger band die Hl. Barbara in seine Geschichten mit ein.
Lesung Barbaratag.pdf
PDF-Dokument [133.8 KB]


Früher prägten das Hüttenwerk und der Hammersee das Leben der Menschen hier, das der Jungen, aber auch das der Älteren.

Viele Bodenwöhrer werden am Barbara-Tag ihre Barbara-Zweige in Vasen gestellt haben, die sie mit Wasser aus dem Hammersee füllten – und einige diese Barbara-Zweige werden mich Sicherheit auch im alten Hammerhaus gestanden haben.

Von diesem Hammerhaus und seinen Bewohnern möchte ich Ihnen jetzt einige lustige Gschichtln aus dem Kapitel „Herr Seltsam und die Katzenfrau“ vorlesen.

Die Heilige Barbara ist für uns gläubige Christen nicht nur eine Lichtbringerin. Die historische Barbara war für damalige Zeiten eine unglaublich selbstständige Frau, die ihren Visionen und Träumen konsequent nachging und sich nicht einmal von einem Mann /sprich: ihrem Vater davon abbringen ließ. Heute würde man wohl sagen: Sie war – schon damals - eine unglaublich emanzipierte Frau.So eine Frau war auch die Vielberth-Resi aus Bodenwöhr. Das Kapitel, aus dem ich Ihnen noch eine Geschichte vorlesen möchte, heißt: „Zirkus mit der Vielberth-Resi“.

Man erzählt im Übrigen über die Hl. Barbarbara, dass sie schon in frühester Kindheit ein Verlangen nach höheren Dingen in sich trug. Einst soll sie die Sterne betrachtet haben und von tiefer Sehnsucht ergriffen worden sein, zu wissen, was sie sind und wer sie gemacht hat.
Sehnsüchtig blickten auch die jungen Bodenwöhrer und Bodenwöhrerinnen drin, wenn sie die Plakate sahen, die einst im Bodenwöhrer Kino einen Film von Heinz Rühmann oder Zarah Leander ankündigten. Allerdings lief so mancher Kinobesuch nicht ganz reibungslos ab, wie die letzte Geschichte zeigt, die ich Ihnen vorlesen möchte. Sie heißt: Saftige Watschn statt Kinospaß.
 

Unter Kontakt: Einfach bestellen!

    Das Buch für alle            Generationen

Das Buch für die gute Laune!

Verlorenes Paradies

Das Buch für melancholische Tage! 

Das Schuierer-Buch

Das Buch über den Anti-Atomkraft-Helden, der die WAA in der Oberpfalz verhinderte!

DER Schuierer-Song
Hans%2C%20bleib%20da_x264_001.mp4
MP3-Audiodatei [13.0 MB]

Das "Maxhütte"-Buch

Wie ein königliches Werk eine Stadt prägte und was aus ihr wurde.

Interview mit dem Autor
Interview Maxhütte.mp4
MP3-Audiodatei [45.2 MB]
Der Titelsong zum Maxhütte-Buch "Dampfschiff"
Von Reinhard Vinzenz Gampe
Dampfschiff.mp3
MP3-Audiodatei [5.4 MB]

Zum Schuierer-Buch

Günter Moser, ehemals Leiter des Buch- und Kunstverlages Amberg rezensierte das Buch über Hans Schuierer im "Neuen Tag". 

NEUE Tag Schuierer Buch.pdf
PDF-Dokument [271.5 KB]
OTV Fernsehen
video.mp4
MP3-Audiodatei [22.1 MB]

Das Musikvideo

Das Musikvideo zum Buch - mit der Gampe Band
Hans%2C%20bleib%20da%20-%20Lange%20Versi[...]
MP3-Audiodatei [28.2 MB]

Gampe zum Song

Gampe zum Song_75.mov
QuickTime Video-Format [86.1 MB]
Druckversion | Sitemap
© Oskar Duschinger

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.