Ein Buch gegen das Vergessen

Das Bild zeigt Autor Oskar Duschinger (zweiter v.li.), und weiter: Hans Schuierer, Maxhüttes Bürgermeister Rudolf Seidl sowie Wolfgang Nowak. 
Bild: Anita Alt

Im Rahmen der "Lieselotte und Hans Schuierer-Stifung" wurden alle 33 Gemeinden des Landkreises Schwandorf mit Büchern "Hans Schuierer - Symbolfigur des friedlichen Wiederstandes gegen die WAA" ausgestattet mit dem Ziel, die Vorgänge rund um die WAA Wackerdorf nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

 

Schuierer:
„Die Vorgänge rund um die einst geplante WAA sind ein Beispiel dafür, was in einer Demokratie erreicht werden kann, wenn Menschen zusammenstehen und sich gegen Unrecht zur Wehr setzen“.
 

„Gerade junge Leute sollen den Wert einer Demokratie wieder kennen und schätzen lernen.
 

„Wir haben eine Verpflichtung für künftige Generationen, deren Lebensgrundlagen wir, die heutige Generation, nicht zerstören dürfen“.

Ein Buch gegen das Vergessen.jpg
JPG-Datei [470.9 KB]

Im Team gegen das Vergessen eines Jahrhundertereignisses in der Region

Situation August 2022

Tendenzen zur Revitalisierung der Atomkraft in Deutschland aus energiepolitischen Erwägungen.
 

Suche nach einem sicheren Endlager für atomare Abfälle in Deutschland. Auch die Oberpfalz ist wieder im atomaren Fadenkreuz.
 

Jugendliche erkennen immer mehr die Bedeutung einer intakten Umwelt für eine lebenswerte Zukunft.

Duschinger zu Schuierer:

 

Hans Schuierer war ein Politiker, der nicht abgehoben war, sondern inmitten seiner Bürger und Bürgerinnen stand.

 

Er war einer aus dem Volk, der sich weder Drohungen noch durch ein Disziplinarverfahren einschüchtern ließ, als es darauf ankam die WAA in Wackersdorf zu verhindern.

 

Einer, der mit seinem konsequenten Eintreten für Heimat, Recht und Freiheit ein Vorbild für Generationen ist.

 

Einer, der mit friedlichen Mitteln für seine Überzeugung kämpfte (Stern: Ghandi der Oberpfalz).

WAA20220820_11314597.pdf
PDF-Dokument [736.2 KB]

Duschinger zu Wolfgang Nowak:
 

Der Mann im Hintergrund, der Jahrzehnte nach dem Ende der WAA Wackersdorf alles dafür tut, dass der friedliche Widerstand gegen die WAA nicht in Vergessenheit gerät.

 

Wolfgang Nowak ist der „WAA-Professor“, der in seinem riesigen Archiv die Vorgänge im Taxöldener Forst für die Nachwelt lebendig hält.

Unter Kontakt: Einfach bestellen!

    Das Buch für alle            Generationen

Das Buch für die gute Laune!

Verlorenes Paradies

Das Buch für melancholische Tage! 

Das Schuierer-Buch

Das Buch über den Anti-Atomkraft-Helden, der die WAA in der Oberpfalz verhinderte!

DER Schuierer-Song
Hans%2C%20bleib%20da_x264_001.mp4
MP3-Audiodatei [13.0 MB]

Das "Maxhütte"-Buch

Wie ein königliches Werk eine Stadt prägte und was aus ihr wurde.

Interview mit dem Autor
Interview Maxhütte.mp4
MP3-Audiodatei [45.2 MB]
Der Titelsong zum Maxhütte-Buch "Dampfschiff"
Von Reinhard Vinzenz Gampe
Dampfschiff.mp3
MP3-Audiodatei [5.4 MB]

Zum Schuierer-Buch

Günter Moser, ehemals Leiter des Buch- und Kunstverlages Amberg rezensierte das Buch über Hans Schuierer im "Neuen Tag". 

NEUE Tag Schuierer Buch.pdf
PDF-Dokument [271.5 KB]
OTV Fernsehen
video.mp4
MP3-Audiodatei [22.1 MB]

Das Musikvideo

Das Musikvideo zum Buch - mit der Gampe Band
Hans%2C%20bleib%20da%20-%20Lange%20Versi[...]
MP3-Audiodatei [28.2 MB]

Gampe zum Song

Gampe zum Song_75.mov
QuickTime Video-Format [86.1 MB]
Druckversion | Sitemap
© Oskar Duschinger

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.