Buchvorstellung

Karl Bösl und Oskar Duschinger

"Ein Stück Kultur der südlichen Oberpfalz"



 Ihr neues Buch "Das verlorene Paradies" stellten die beiden Heimatschriftsteller Oskar Duschinger und Karl Bösl im Burglengenfelder Gasthof Sauerer der Öffentlichkeit vor. In ihrer Erzählung schildern die Autoren das harte Leben eines einfachen Mädchens vom Lande in den frühen dreißiger Jahren.
Verleger Erich Laßleben: ,,Das Buch ist ein Stück Heimat; ein Stück Kultur der südlichen Oberpfalz."
Die Geschichten, mitten aus dem Leben gegriffen, öffneten noch einmal, so Autor Oskar Duschinger, den Blick in eine harte und entbehrungsreiche, aber auch "unendlich gefühlsbetonte, vergangene Zeit".
Im historischen Fritz-Graf-Gewölbe lasen die Autoren aus dem neuen literarischen Werk, während Camilla Kloos aus Nabburg die Geschichten auf ihrer Harfe stimmungsvoll umrahmte.

Verleger Erich Laßleben

Der Inhalt:

Die Haslinger-Familie hat schon früh ihren Vater verloren. Deshalb ist die Mutter gezwungen, ihre älteste Tochter, die 10-jährige Maria als Dienstbote bei einem betuchten Bauern unterzubringen. Doch der Schindabauer erweist sich als unbarmherziger Mensch, der ihr das Leben zur Hölle macht. Als die Maria das Leben auf dem ,,Schindabauern-Hof" nicht mehr ertragen kann, flieht sie bei strömendem Regen und unter zuckenden Blitzen nach Hause.

Zeichner Ludwig Mailli

Die Erzählung, so die Autoren bei der Buchvorstellung, vermittle nicht nur Wissen über eine vergangene Zeit, sondern sei auch erzieherisch wertvoll, da sie in aller Deutlichkeit vor Augen führe, wie wichtig es sei, menschlich miteinander umzugehen, damals wie heute.
Für das Autorenteam Oskar Duschinger und Karl Bösl ist es nach ,,Aus meiner Schulzeit", ,,Im Fadenkreuz des Krieges" und "Geheimnisvolle  Weihnachtszeit" das vierte gemeinsame Werk.
Mit ausdrucksstarken Federzeichnungen illustrierte der Burglengenfelder Künstler Ludwig Mailli das Buch, während die 13-jährige Schülerin Ildiko Nagy aus Nittenau das farbenfrohe Titelbild gestaltete.

Unter Kontakt: Einfach bestellen!

    Das Buch für alle            Generationen

Das Buch für die gute Laune!

Verlorenes Paradies

Das Buch für melancholische Tage! 

Das Schuierer-Buch

Das Buch über den Anti-Atomkraft-Helden, der die WAA in der Oberpfalz verhinderte!

DER Schuierer-Song
Hans%2C%20bleib%20da_x264_001.mp4
MP3-Audiodatei [13.0 MB]

Das "Maxhütte"-Buch

Wie ein königliches Werk eine Stadt prägte und was aus ihr wurde.

Interview mit dem Autor
Interview Maxhütte.mp4
MP3-Audiodatei [45.2 MB]
Der Titelsong zum Maxhütte-Buch "Dampfschiff"
Von Reinhard Vinzenz Gampe
Dampfschiff.mp3
MP3-Audiodatei [5.4 MB]

Zum Schuierer-Buch

Günter Moser, ehemals Leiter des Buch- und Kunstverlages Amberg rezensierte das Buch über Hans Schuierer im "Neuen Tag". 

NEUE Tag Schuierer Buch.pdf
PDF-Dokument [271.5 KB]
OTV Fernsehen
video.mp4
MP3-Audiodatei [22.1 MB]

Das Musikvideo

Das Musikvideo zum Buch - mit der Gampe Band
Hans%2C%20bleib%20da%20-%20Lange%20Versi[...]
MP3-Audiodatei [28.2 MB]

Gampe zum Song

Gampe zum Song_75.mov
QuickTime Video-Format [86.1 MB]
Druckversion | Sitemap
© Oskar Duschinger

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.