Über mich

Name: Oskar Duschinger

Wohnort: Bruck i.d.Opf.

 

Der Autor Oskar Duschinger wurde 1959 im Teublitzer Stadtteil Münchshofen geboren. An der Universität Regensburg absolvierte er ein Studium für das Lehramt an Grundschule mit dem Schwerpunktfach Geschichte.
Gleichzeitig arbeitete Oskar Duschinger als freier Mitarbeiter für die Zeitschrift "Lokal", wo er als Verfasser zahlreicher kritischer Berichte, aber auch heimatlicher Erzählungen hervortrat. Seine Interviews sorgten für Aufsehen.
 

Beim Schreiben seiner Bücher ließ sich der Autor von Anfang an vom strukturellen und geschichtlichen Wandel in der Oberpfalz sowie seiner Heimatverbundenheit zur Region leiten.
Deshalb erschienen seine Bücher auch in bekannten Oberpfälzer Verlagen: dem LOKAL-Verlag in Burglengenfeld, dem Laßleben-Verlag in Kallmünz, dem Buch- und Kunstverlag in Amberg, dem Battenberg-Gietl-Verlag in Regenstauf sowie das neueste Werk im Morsak-Verlag Grafenau.

Mit dem Burglengenfelder Heimatschriftsteller Karl Bösl+ verband ihn Jahrzehnte eine enge Freundschaft, die sich in vier gemeinsamen Büchern niederschlug, darunter einem Buch über das traditionsreiche Eisenwerk "Maxhütte".

Seit 1995 lebt der Autor mit seiner Familie in Bruck i.d. Oberpfalz. 

Bei seinem Buch "Hüttenwerk und Hammersee" tat sich der Autor mit dem ältesten Drehorgelspieler Bayern, Georg Ellert+ aus Bodenwöhr zusammen. Heraus kam ein faszinierendes Zeitdokument für die ganze Oberpfalz.
 

Mit dem Buch "Hans Schuierer - Symbolfigur des friedlichen Widerstandes gegen die WAA" knüpfte der Autor an sein Erstlingswerk "unbestechlich" an. 30 Jahre nach dem Ende der WAA vollendet er den WAA-Themenkomplex.
 

Mit seinem Buch "Maxhütte- Geschichte eines Werkes und einer Stadt" knüpfte der Autor an sein Werk "Glanz und Elend der Maxhütte" an. Was ist aus dem Werk und der einstigen Industrie-Stadt geworden seit dem "Aus" des einst könglichen Werkes.

Mit dem Morsak-Verlag in Grafenau fand Oskar Duschinger einen traditionsreichen Verlag, der "Weihnachten - wie es früher war" mit faszinierenden Geschichten in den Buchhandel brachte.
Mit Bildern des hundertjährigen Künstlers Otto Rohleder.

Buchvorstellungen

 

 

 

 

 

 

Unter Kontakt: Einfach bestellen!

    Das Buch für alle            Generationen

Das Buch für die gute Laune!

Verlorenes Paradies

Das Buch für melancholische Tage! 

Das Schuierer-Buch

Das Buch über den Anti-Atomkraft-Helden, der die WAA in der Oberpfalz verhinderte!

DER Schuierer-Song
Hans%2C%20bleib%20da_x264_001.mp4
MP3-Audiodatei [13.0 MB]

Das "Maxhütte"-Buch

Wie ein königliches Werk eine Stadt prägte und was aus ihr wurde.

Interview mit dem Autor
Interview Maxhütte.mp4
MP3-Audiodatei [45.2 MB]
Der Titelsong zum Maxhütte-Buch "Dampfschiff"
Von Reinhard Vinzenz Gampe
Dampfschiff.mp3
MP3-Audiodatei [5.4 MB]

Zum Schuierer-Buch

Günter Moser, ehemals Leiter des Buch- und Kunstverlages Amberg rezensierte das Buch über Hans Schuierer im "Neuen Tag". 

NEUE Tag Schuierer Buch.pdf
PDF-Dokument [271.5 KB]
OTV Fernsehen
video.mp4
MP3-Audiodatei [22.1 MB]

Das Musikvideo

Das Musikvideo zum Buch - mit der Gampe Band
Hans%2C%20bleib%20da%20-%20Lange%20Versi[...]
MP3-Audiodatei [28.2 MB]

Gampe zum Song

Gampe zum Song_75.mov
QuickTime Video-Format [86.1 MB]
Druckversion | Sitemap
© Oskar Duschinger

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.