Tatzenstock und Lausbubenstreiche
Oskar Duschinger
Buch- und Kunstverlag Oberpfalz
Erscheinungsjahr: 2007

ISBN: 978-3935719-43-8
Seiten: 200
Preis: 14,90 Euro

Noch wenige Exemplare!

Tatzenstock und Lausbubenstreiche

Hart waren die Schulbänke, hart waren die Zeiten damals in den 1930er Jahren. Viele Familien mit zahlreichen Kindern mussten ums Überleben kämpfen. In dieser Zeit spielen die Geschichten, die nicht erfunden wurden, sondern von Gewährsleuten dem Autor erzählt wurden. Kindheitserinnerungen sollten nicht verloren gehen. Nicht die an die oft strengen Schullehrer, bei denen der Tatzenstock aus nichtigen Anlässen ge- braucht wurde, nicht an die Not, die in den armseligen Häusern herrschte und nicht an die Jugendstreiche, die eine willkommene Abwechslung waren beim Ziegenhüten, zum Schwarzbeer brocken in der Sommerzeit und zum Holz holen, damit man im Winter eine warme Stube hatte. Also nicht nur etwas zum Schmunzeln, sondern auch ein Stück realer Zeitgeschichte.

Illustrator Siegfried Schöberl - langjähriger Fachoberlehrer an der Volksschule Bruck i.d.Opf. Seine Zeichnungen sind humoristisch, hintergründig, detailreich - einfach zum Schmunzeln. Schöberl absolvierte ein Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnburg und präsentierte sich mit Ausstellungen in Nürnberg, Ansbach, Neustadt, Nittenau und Schwandorf. Darüber hinaus illustrierte er das Buch "Schwandorfer Hirnbatzln".

50 Schulzeitgeschichten
Hart waren die Schulbänke, hart waren die Zeiten damals in den 30er Jahren.
50 Schulzeitgeschichten343.pdf
PDF-Dokument [304.0 KB]

Das Buch "Tatzenstock und Lausbubenstreiche" ist auch erhältlich im:
BATTENBERG · GIETL VERLAG
MZ-BUCHVERLAG · SÜDOST-VERLAG
BUCH- UND KUNSTVERLAG OBERPFALZ

93128 Regenstauf
Tel.: 0 94 02 / 93 37 – 20
Fax: 0 94 02 / 93 37 – 24
E-Mail: verena.roesch@gietl-verlag.de
Internet: www.gietl-verlag.de
www.facebook.com/BattenbergGietlVerlag

Aus dem Frühjahrs-Verlagsprospekt des Battenberg-Gietl-Verlages 2017
S. 38 - "Tatzenstock und Lausbubenstreiche"

Unter Kontakt: Einfach bestellen!

    Das Buch für alle            Generationen

Das Buch für die gute Laune!

Verlorenes Paradies

Das Buch für melancholische Tage! 

Das Schuierer-Buch

Das Buch über den Anti-Atomkraft-Helden, der die WAA in der Oberpfalz verhinderte!

DER Schuierer-Song
Hans%2C%20bleib%20da_x264_001.mp4
MP3-Audiodatei [13.0 MB]

Das "Maxhütte"-Buch

Wie ein königliches Werk eine Stadt prägte und was aus ihr wurde.

Interview mit dem Autor
Interview Maxhütte.mp4
MP3-Audiodatei [45.2 MB]
Der Titelsong zum Maxhütte-Buch "Dampfschiff"
Von Reinhard Vinzenz Gampe
Dampfschiff.mp3
MP3-Audiodatei [5.4 MB]

Zum Schuierer-Buch

Günter Moser, ehemals Leiter des Buch- und Kunstverlages Amberg rezensierte das Buch über Hans Schuierer im "Neuen Tag". 

NEUE Tag Schuierer Buch.pdf
PDF-Dokument [271.5 KB]
OTV Fernsehen
video.mp4
MP3-Audiodatei [22.1 MB]

Das Musikvideo

Das Musikvideo zum Buch - mit der Gampe Band
Hans%2C%20bleib%20da%20-%20Lange%20Versi[...]
MP3-Audiodatei [28.2 MB]

Gampe zum Song

Gampe zum Song_75.mov
QuickTime Video-Format [86.1 MB]
Druckversion | Sitemap
© Oskar Duschinger

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.