Interview

Georg Ellert und seine Geschwister

„Wie in einem Film!"

 

Herr Ellert, waren die 20er, 30er und 40er Jahre des vorigen Jahrhunderts wirklich die „gute, alte Zeit?" 

 

Ellert: Ich bin in diese Zeit hineingeboren worden und erlebte sie als harte Zeit. Oft hatten wir am Monatsende nicht einmal mehr Brot in der Schublade. Vor allem die kinderreichen Familien in ihren schäbigen
Arbeiterwohnungen, ohne Strom und fließendes Wasser, hatten wahrlich kein leichtes Leben. Ich erinnere mich aber auch gern an meine unbeschwerte Kinder- und Jugendzeit.

 

Was vermissen Sie am meisten aus jenen Jahren?

 

Ellert: Für uns Kinder war es trotz aller Not eine unbeschwerte Zeit. Wir waren keine „Stubenhocker", sondern hielten uns wann immer möglich in der freien Natur auf. Statt Computer spielten wir Verstreckerles, Räuber und Gendarm, Bogenschießen, Schussern, Reifentreiben und vieles mehr. Heute sieht man an manchen Tagen überhaupt keine Kinder mehr draußen.

Georg Ellert und seine Familie

Woher kommt es, dass Sie sich heute mit fast 91 Jahren immer noch so genau an jene Geschehnisse in Bodenwöhr erinnern?



Ellert: Ich bin ein großer Freund von Flora und Fauna. Ich setze mich bei schönem Wetter gerne auf eine Bank und genieße es die blühende Blumenwiese zu betrachten, dem Plätschern eines Baches zu lauschen, die Vögel zwitschern zu hören oder dem Quaken der Frösche zuzuhören. Dabei zieht die Vergangenheit oft an mir vorüber wie in einem Film. Die Geschehnisse haben sich so im Laufe der vielen Jahren eingeprägt bei mir.

Signierstunde im DEZ

Am Samstag, 8. Dezember, signierte Autor Oskar Duschinger von 13-15 Uhr in der Buchhandlung Pustet im Donaueinkaufszentrum das neue Schuierer-Buch. Hans Schuierer hatte die Bücher zuvor ebenfalls signiert. 

Barbara-Feier

Im Rahmen der Barbara-Feier am Dienstag, 4. Dezember, Bodenwöhr, 19 Uhr, Pfarrheim, las Autor Oskar Duschinger aus dem Buch "Hüttenwerk und und Hammersee" 

Lesung in Teublitz

Autor Oskar Duschinger und Musiker Karl Schwarzer unterhielten im Seniorenheim Phönix mit lustigen Geschichten

2018_11_30_17_43_23.wav.mp3
MP3-Audiodatei [1.4 MB]

Video zur Buchvorstellung OTV

OTV Fernsehen
video.mp4
MP3-Audiodatei [22.1 MB]

Das Musikvideo

Das Musikvideo zum Buch - mit der Gampe Band
Hans%2C%20bleib%20da%20-%20Lange%20Versi[...]
MP3-Audiodatei [28.2 MB]

Gampe zum Song

Gampe zum Song_75.mov
QuickTime Video-Format [86.1 MB]

Der Song zum Eisenwerk-Buch

Der Songwriter Reinhard Gampe beschäftigt sich mit dem Buch "Glanz und Elend" der Maxhütte". Mehr dazu!

Der Song über das Eisenwerk im Sauforst
GAMPE-Dampfschiff.wav
Wave-Audiodatei [38.1 MB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Oskar Duschinger

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.