Sparkassen Förderpreis

Stellv. Vorsitzender des Stiftungsvorstandes Wilfried Bühner und Landrat Volker Liedkte

Buchautor Oskar Duschinger gewinnt Förderpreis

 

Die Sparkassenstiftung im Landkreis Schwandorf hat kürzlich ihre Förderpreise für das Jahr 2010 vergeben.

 

Das Ziel war diesmal, Engagement zum Thema "Heimat und Brauchtum" zu würdigen. Heimat- und Brauchtumspflege werde von vielen Menschen ausgeübt, "um unsere Heimat lebendig zu erhalten und unserer Zeit gemäß fortzuentwickeln", so Landrat Volker Liedtke, der auch Vorsitzender des Stiftungsbeirates ist.

Ziel des Förderpreises 2010 sei es, diese Preisträger in ihrer Haltung und in ihrem Tun zu ermutigen und ihnen die Möglichkeit des gegenseitigen Austausches und der Erfahrungsweitergabe zu verschaffen, so Liedtke weiter. Insgesamt waren 16 Anträge auf Förderung bei der Sparkassenstiftung eingegangen.
Aus diesen Anträgen wurden neun herausgefiltert, die sich das Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro teilen.

Die Preisträger des Wettbewerbs "Heimat lebendig erhalten"

Oskar Duschinger erhielt für sein Buch "Hüttenwerk und Hammersee - Bodenwöhrer Erinnerungen" ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro.
Das Buch sei ein Beitrag zur Aufwarbeitung der Heimatgeschichte, so der stellvertretende Vorsitzende des Stiftungsvorstandes, Wilfried Bühner.

Autor Oskar Duschinger ging in seiner Abschlusspräsentation noch einmal auf Georg Ellert ein, der am 29. August 2011 im Alter von 91 Jahren verstarb. "Es war sein Lebenstraum, dass dieses Buch geschrieben wird. Ich hoffe, der Drehorgel-Schorsch schaut mit einem gütigen Lächeln auf uns herab!", erklärte Duschinger in der Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse in Schwandorf.

Signierstunde im DEZ

Am Samstag, 8. Dezember, signierte Autor Oskar Duschinger von 13-15 Uhr in der Buchhandlung Pustet im Donaueinkaufszentrum das neue Schuierer-Buch. Hans Schuierer hatte die Bücher zuvor ebenfalls signiert. 

Barbara-Feier

Im Rahmen der Barbara-Feier am Dienstag, 4. Dezember, Bodenwöhr, 19 Uhr, Pfarrheim, las Autor Oskar Duschinger aus dem Buch "Hüttenwerk und und Hammersee" 

Lesung in Teublitz

Autor Oskar Duschinger und Musiker Karl Schwarzer unterhielten im Seniorenheim Phönix mit lustigen Geschichten

2018_11_30_17_43_23.wav.mp3
MP3-Audiodatei [1.4 MB]

Video zur Buchvorstellung OTV

OTV Fernsehen
video.mp4
MP3-Audiodatei [22.1 MB]

Das Musikvideo

Das Musikvideo zum Buch - mit der Gampe Band
Hans%2C%20bleib%20da%20-%20Lange%20Versi[...]
MP3-Audiodatei [28.2 MB]

Gampe zum Song

Gampe zum Song_75.mov
QuickTime Video-Format [86.1 MB]

Der Song zum Eisenwerk-Buch

Der Songwriter Reinhard Gampe beschäftigt sich mit dem Buch "Glanz und Elend" der Maxhütte". Mehr dazu!

Der Song über das Eisenwerk im Sauforst
GAMPE-Dampfschiff.wav
Wave-Audiodatei [38.1 MB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Oskar Duschinger

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.