Buchvorstellung in Schwandorf

Rund 140 Gäste wohnten der Vorstellung des neuen Buches "Hans Schuierer - Symbolfigur des friedlichen Widerstandes gegen die wAA" im Konrad-Max-Kunz Saal der Schwandorfer Oberpfalz-Halle bei.
Darunter als Ehrengast Hans Schuierer sowie die bekannten WAA-Widerstandskämpfer Leo Feichtmeier und Irmgard Gietl.

Buchvorstellung in OTV vom 31. Oktober 2018

Verlagsleiter Josef Roidl dankte dem Autor, dass er den Battenberg-Gietl Verlag für diese umfangreiche Dokumentation gewählt habe. Er überreichte Autor Oskar Duschinger und Altlandrat Hans Schuierer die ersten Exemplare.

Stellvertretender Landrat Joachim Hanisch wusste mehr über das Buchkapitel "Der Verfassungsschutz im Brucker Rathaus" zu berichten, während die stellvertretende Bürgermeister der Stadt Schwandorf Ulrike Roidl von eigenen Erfahrungen berichtete. 
Unter die Gäste hatte sich auch der Brucker Bürgermeister Hans Frankl gemischt.

Autor Oskar Duschinger meinte, Hans Schuierer sei mit seinem unerschrockenen Eintreten für Heimat, Recht und Freiheit zu einem Vorbild geworden, gerade auch für die junge Generation. "Für mich", so Duschinger, "bleibst du unser Held".

Altlandrat Hans Schuierer nannte "Wackersdorf" ein Lehrbeispiel dafür, was Bürger und Bürgerinnen in einer Demokratie bewegen können.  Die Bayerische Staatsregierung forderte Schuierer auf, sich endlich für das Unrecht zu entschuldigen, das sie vor über 30 Jahren den Menschen, die gegen die WAA demonstrierten, angetan habe.

Wolfgang Nowak, Organisator und Archivar des WAA-Widerstandes, erinnerte in seinem Bilderrückblick daran, "wie sich eine Region wehrte": von den Hüttendörfern bis zum Vermummungsverbot an Fasching.

Reinhard Gampe und Band kamen zum großen Ereignis extra aus München angereist, um mit mitreißenden Rythmen für Stimmung zu sorgen. Höhepunkt war die Präsentation des Songs "Hans Bleib da" - der Titelsong für das neue Schuierer-Buch.

Weitere Bilder zur Buchvorstellung

Ein Vorbild für die jüngere Generation

Lokalnet berichtet über die Buchvorstellung in der Oberpfalz-Halle
Buchvorstellung im Lokal.pdf
PDF-Dokument [4.1 MB]

Buchvorstellung in Nabburg

Hans Schuierer bei der bayerischen Filmpreisverleihung

Das Buch über den Helden
des Films "Wackersdorf"-
ausgezeichnet 2019.

Weihnachten am WAA-Marterl

Rund 300 WAA-Gegner versammelten sich am Marterl im Blaubeerwald, um das Aus der WAA vor 29 Jahren zu feiern.

Heiligabend am Marterl MZ
Heiligabend am Marterl MZ.pdf
PDF-Dokument [164.0 KB]

Im Jahresband

Im Jahresband zur Kultur und Geschichte der Oberpfalz im Landkreis Schwandorf berichte ich über die Geschichte des LOKAL-Verlags.

Zwischen Wasserwerfern ...

Günter Moser, ehemals Leiter des Buch- und Kunstverlages Amberg rezensierte das Buch über Hans Schuierer im "Neuen Tag". 

NEUE Tag Schuierer Buch.pdf
PDF-Dokument [271.5 KB]

Das Buch in "Thalia"

Signierstunde im DEZ

Am Samstag, 8. Dezember, signierte Autor Oskar Duschinger von 13-15 Uhr in der Buchhandlung Pustet im Donaueinkaufszentrum das neue Schuierer-Buch. Hans Schuierer hatte die Bücher zuvor ebenfalls signiert. 

Barbara-Feier

Im Rahmen der Barbara-Feier am Dienstag, 4. Dezember, Bodenwöhr, 19 Uhr, Pfarrheim, las Autor Oskar Duschinger aus dem Buch "Hüttenwerk und und Hammersee" 

Lesung in Teublitz

Autor Oskar Duschinger und Musiker Karl Schwarzer unterhielten im Seniorenheim Phönix mit lustigen Geschichten

2018_11_30_17_43_23.wav.mp3
MP3-Audiodatei [1.4 MB]

Video zur Buchvorstellung OTV

OTV Fernsehen
video.mp4
MP3-Audiodatei [22.1 MB]

Das Musikvideo

Das Musikvideo zum Buch - mit der Gampe Band
Hans%2C%20bleib%20da%20-%20Lange%20Versi[...]
MP3-Audiodatei [28.2 MB]

Gampe zum Song

Gampe zum Song_75.mov
QuickTime Video-Format [86.1 MB]

Der Song zum Eisenwerk-Buch

Der Songwriter Reinhard Gampe beschäftigt sich mit dem Buch "Glanz und Elend" der Maxhütte". Mehr dazu!

Der Song über das Eisenwerk im Sauforst
GAMPE-Dampfschiff.wav
Wave-Audiodatei [38.1 MB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Oskar Duschinger

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.