Rückkehr zum Marterl

Für das Buch "Hans Schuierer - Symbolfigur des friedlichen Widerstandes gegen die WAA" kehrte Autor Oskar Duschinger. Die Blätter färbten sich bunt im Oktober 2018 - ein friedlicher Ort. Hunderte, ja Tausende von Menschen pilgerten Woche für Woche zu diesem Ort des Herrn, um hier Kraft und Mut zu schöpfen. Pfarrer wie Richard Salzl oder Leo Feichtmeier feierten mit den WAA-Gegnern ergreifende Gottesdienste. 

 

Der Filmdreh zum Buch

 

 

Für die Vorstellung des neuen Buches über Hans Schuierer kehrte Autor Oskar Duschinger zurück zum Marterl. Mit dabei: Ein Team des Regensburger Regionalsenders TVA.

Autor Oskar Duschinger am WAA-Marterl über das neue Schuierer-Buch
TVA WAA Buch.mp4
MP3-Audiodatei [13.3 MB]

Marterlgottesdienste

Gestoppt wurde auch der weltbekannte Franziskanerpater Leonardo Boff, führender Befreiungstheologe aus Brasilien. Er hatte angekündigt, am 8. März 1987 das Franziskusmarterl besuchen zu wollen, um dort eine ökumenische Andacht mit den Kernkraftgegnern zu feiern. Er wolle all jene Orte aufsuchen, „wo Christus gekreuzigt wird“.
Rund zwei Wochen später teilte ein Sprecher der Missionszentrale mit, Boffs Provinzial habe ihm von einem Besuch in Wackersdorf abgeraten, da es für die Theologie in den lateinamerikanischen Ländern nicht förderlich sei, wenn er in parteipolitische Auseinandersetzungen hineingezogen werde.

Gedicht 

Wackersdorf

da wold is weg
vor dem hams angst ghabt der hot glebt in unseme köpf drum hams n uns gstohln dmm hams n obagrissn vom kreuz
bloß seine hölzern händ hängan laar und ognaglt am balkn
etz kon a nix mehr toa für uns etz miaß ma selber higlanga
rundumadum stellns scho oa hoachspannungskreuz neberm andern aaf
an ganzn wold aus hochspannungsmastn alloans für uns

Harald Grill

Veteranen zum Marterl

Ach ja, das Franziskus-Marterl! Auch heute noch besucht Hans Schuierer dort ökumenische Andachten und trifft dabei immer wieder auf Bekannte aus dem WAA-Widerstand. Sie sind inzwischen alle in die Jahre gekommen und ruhiger geworden. Doch sie halten mit ihren Geschichten von einst den Widerstand gegen die WAA bis heute lebendig.

Weihnachten 2019 am Marterl

Die Diskussion um den Bau der WAA vor über 30 Jahren und dessen Ende 1989 nahm im Jahre 2018 neue Fahrt auf. Es erschienen zahlreiche Bücher. Im September 2018 startete der Film "Wackersdorf", der zu einem regionalen Renner wurde. Nun nahmen sich auch die Schulen des Themas an. 
An Heilig Abend 2019 kamen so viele Besucher zum Marterl wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Die Erinnerung an jene Geschehnisse im Taxöldener Forst rückte wieder in den Mittelpunkt.

Heiligabend am Marterl MZ.pdf
PDF-Dokument [164.0 KB]
NT Hüttendorf WeihnachtWAA2.pdf
PDF-Dokument [282.2 KB]

Das neue "Maxhütte"-Buch entsteht.

Der Song zum neuen Maxhütte-Buch

Dampfschiff.mp3
MP3-Audiodatei [5.4 MB]

Songwriter Reinhard Gampe hat den Titelsong zum neuen Buch geschrieben. 

Das neue Weihnachtsbuch erscheint im Morsak-Verlag Freyung/
Grafenau.

Im Jahresband

Im Jahresband zur Kultur und Geschichte der Oberpfalz im Landkreis Schwandorf berichte ich über die Geschichte des LOKAL-Verlags.

Zwischen Wasserwerfern ...

Günter Moser, ehemals Leiter des Buch- und Kunstverlages Amberg rezensierte das Buch über Hans Schuierer im "Neuen Tag". 

NEUE Tag Schuierer Buch.pdf
PDF-Dokument [271.5 KB]

Das Buch im Globus Schwandorf

Signierstunde im DEZ

In der Buchhandlung Pustet im DEZ signierte Autor Oskar Duschinger das neue Schuierer-Buch. 

Barbara-Feier

Im Rahmen der Barbara-Feier las Autor Oskar Duschinger aus dem Buch "Hüttenwerk und und Hammersee" 

Lesung in Teublitz

Autor Oskar Duschinger und Musiker Karl Schwarzer unterhielten im Seniorenheim Phönix mit lustigen Geschichten

2018_11_30_17_43_23.wav.mp3
MP3-Audiodatei [1.4 MB]

Video zur Buchvorstellung OTV

OTV Fernsehen
video.mp4
MP3-Audiodatei [22.1 MB]

Das Musikvideo

Das Musikvideo zum Buch - mit der Gampe Band
Hans%2C%20bleib%20da%20-%20Lange%20Versi[...]
MP3-Audiodatei [28.2 MB]

Gampe zum Song

Gampe zum Song_75.mov
QuickTime Video-Format [86.1 MB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Oskar Duschinger

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.